We do the right

150+
Mitarbeiter aus…
25+
Nationen bringen grüne Energie zu…
Haushalten mit…
grünen Ziel.
Wir schaffen eine grünere, nachhaltigere Zukunft.

Mit dem Erwerb, der Entwicklung, der Errichtung und dem Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen im großen Maßstab ist Enery Vorreiter in Sachen Energiewende. Im Einklang mit unserer Vision von Nachhaltigkeit liefern wir sauberen Strom zu leistbaren Preisen, um die Energielandschaft nachhaltiger zu gestalten.

Als in Österreich ansässiges Unternehmen mit einem jungen, ambitionierten Team verfolgen wir in Sachen erneuerbare Energie einen zukunftsorientierten Ansatz und helfen dadurch unseren Kund*innen, sowohl Emissionen als auch Kosten zu reduzieren.

Wir bieten kostengünstige, grüne Energielösungen für Unternehmen jeder Art.

Unser Team aus Branchenexperten unterstützt Organisation ihre Energie-, Finanz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Mit unseren erstklassigen Dienstleistungen können Betriebskosten gesenkt und ESG-Vorgaben erfüllt werden was wiederum den Wettbewerbsvorteil für Unternehmen auf dem Markt sichert.

In ganz Mittel- und Osteuropa liefern wir erschwingliche und zuverlässige grüne Energielösungen für eine breite Palette von Unternehmen, Versorgungsbetrieben und Regierungen.

Egal, ob ihr als Industriekunden einen grünen Stromabnahmevertrag (PPA) sucht, ein Unternehmen seid, das ein eigenes erneuerbares Energiesystem errichten möchte, oder ein Produzent grüner Energie, der den Stromhandel optimieren will – wir sind eure zentrale Anlaufstelle für alle Energiebedürfnisse.

Unsere soziale Verantwortung
Die Gemeinschaft als Mittelpunkt unserer erneuerbaren Energieprojekte.

Wir von Enery sind überzeugt, dass erneuerbare Energie nicht nur der Umwelt etwas Gutes tut, sondern auch eine Gelegenheit ist, unsere Gemeinschaften zu stärken. Aus diesem Grund umfassen viele unserer Entwicklungen zu erneuerbarer Energie auch Sozial- und Umweltprogramme zur Unterstützung von Gemeinschaften und Schaffung widerstandsfähigerer natürlicher Ökosysteme.

Mithilfe unseres wachsenden Netzwerks aus Partner*innen und Kund*innen bauen wir langjährige und erfolgreiche Beziehungen auf, die auf Kooperation, Vertrauen und gegenseitigem Respekt beruhen. Es ist uns ein Anliegen, ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, transparent in unseren Prozessen zu sein und die Umwelt so wenig wie nur irgendwie möglich zu belasten.

Eine Solar-Spende für das Krankenhaus in Corabia

Januar 2024

Bei Enery sind wir leidenschaftlich daran interessiert, durch soziale Projekte einen bedeutenden Unterschied in unseren lokalen Gemeinschaften zu leisten.

Deshalb haben wir die Gelegenheit ergriffen, dem lokalen Stadtkrankenhaus in Corabia, Rumänien, zu helfen, die Energiekosten zu senken und nachhaltiger zu werden. Wir haben ein 25,6 kW Solarpanel-System auf dem Dach installiert und sind gespannt auf den Unterschied, den es machen wird.

Die geringeren Stormkosten machen es dem Krankenhaus möglich, weniger für Strom auszugeben und in andere Bedürfnisse zu investieren. Eine unkomplizierte Veränderung für mehr Nachhaltigkeit.

Road Safety Malbuch

Uns liegt die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen am Herzen, und das spiegelt sich auch in unserer ESG-Strategie wider. Darum haben wir unser zweites interaktives Buch für Kinder kreiert: Das Enery Verkehrssicherheits-Malbuch. Es ist vollgepackt mit coolen Ausmalbildern von Straßenlaternen, Verkehrsschildern, Zebrastreifen und Sicherheitsausrüstungen, und wird ergänzt durch spannende Spiele und Aufgaben, die wichtige Sicherheitskonzepte spielerisch vermitteln. Dieses Buch bietet nicht nur Spaß beim Ausmalen und Spielen, sondern lehrt Kinder auch, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Licht für Rumänien: Lebensqualität durch grüne Energie

Juni 2023

Dank unserer Mitarbeiterin Luiza Lazea hat Enery einen großartigen neuen Partner in Form der NGO Free Miorita in Rumänien gefunden. Die Organisation hilft Haushalten ohne Zugang zu Elektrizität, ihre Lebensbedingungen zu verbessern, indem autonome erneuerbare Energiesysteme installiert werden. Gemeinsam haben wir Solarpaneele für sechs Haushalte gespendet und installiert.

Die Kampagne „Licht für Rumänien“ hebt das unterschätzte Problem unterprivilegierter Menschen in ländlichen Regionen hervor, die aufgrund ihrer abgelegenen Wohnorte keine Verbindung zum Stromnetz herstellen können und sich keine Genehmigungen, Anschlussgebühren, Projekte und Stromrechnungen leisten können.

Diese Initiative ist ein Beispiel dafür, wie erneuerbare Energien die Lebensqualität schnell und effizient verbessern können.

Enery schenkt Solarenergie

Juli 2022

Wir freuen uns, dass das Medizinische Zentrum und Krankenhaus Byala Slatina nun über ihre eigene PV-Dachanlage mit einer Kapazität von 40 kW auf dem Dach verfügt. Diese Solaranlage stellt einen bedeutenden Fortschritt dar, um die Energieunabhängigkeit des Krankenhaus zu steigern. Ab sofort wird ein erheblicher Teil des Energiebedarfs von der Anlage gedeckt, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt und die Energieunabhängigkeit stärkt.

Diese Initiative ist ein wichtiger Teil unseres Corporate Social Responsibility-Programms bei Enery und unterstreicht unser Engagement, die Gemeinschaften, in denen wir in Europa tätig sind, zu unterstützen. Das Projekt wurde erfolgreich von unseren Partnern bei Enery Element GmbH koordiniert, die auch an der Umsetzung eines umfangreichen PV-Projekts in den Dörfern Gabare und Drashan im Nordosten von Sofia gearbeitet haben.

Wir stärken unsere zukünftigen Öko-Helden

Juni 2023

Bei Enery sind wir fest davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft ist. Indem wir Kinder an erneuerbare Energien heranführen und ihnen beibringen, wie sie unsere Umwelt sauber halten können, befähigen wir sie, sich für positive Veränderungen einzusetzen.

Aus diesem Grund haben wir das Malbuch „Let’s Color with Energy“ erstellt, das für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter geeignet ist.

Die PDF Version anbei steht frei zur Verfügung und ist für alle Eltern, Kindern und Pädagogen geeignet denen die Förderung junger Köpfe am Herzen liegt.

Lasst uns ein grüneres Morgen schaffen, eine Malvorlage nach der anderen!

Help Ukraine Projekt

März – Oktober 2022

Das „Help Ukraine Projekt“ ist eines der herausragenden Projekte von Enery im Jahr 2022. Es wurde als Antwort auf den Krieg in der Ukraine initiiert, der im Februar 2022 begann. Seitdem hat Enery zahlreichen ukrainischen Flüchtlingen, die nach Österreich gekommen sind, geholfen, indem wir temporäre Unterkünfte, Unterstützung bei der Beschaffung von Visa und allgemeine Integrationshilfe angeboten haben, einschließlich Sprachkurse.

In der Slowakei haben unsere Kollegen Frühstück für 130 ukrainische Schülerinnen und Schüler einer slowakisch-ukrainischen Schule bereitgestellt. Zudem haben sie ein Jugendvolleyballturnier organisiert und den Teams erklärt, wie Solarenergie erzeugt wird und wie sie zur Dekarbonisierung Europas beitragen kann.

In Bulgarien haben wir ein grünes Bildungszentrum unterstützt, das mit ukrainischen Kindern und ihren Familien zusammengearbeitet hat, um ihre Integration zu fördern. Wir haben die Kosten für Schulbücher, Mahlzeiten und ein inklusives Sommerlager übernommen.

Insgesamt haben unsere Bemühungen 440 Menschen durch verschiedene Initiativen unterstützt.

Eine bessere Zukunft mit Omamas

Juni 2020 – bis heute

Das „Omama-Projekt“ in der Slowakei, geleitet von der NGO Cesca Von, setzt sich dafür ein, die schwierigen Lebensbedingungen von Kindern aus benachteiligten Roma-Familien zu verbessern. Die Mission dieses Projekts besteht darin, diesen Kindern die Möglichkeit zu geben, eine hochwertige Bildung zu erhalten, stabile Arbeitsplätze zu finden und letztendlich wertvolle Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Der Schlüsselansatz des Projekts konzentriert sich auf die Unterstützung von Müttern in der Gemeinschaft durch Schulungen, um sie in die Lage zu versetzen, sich um andere Mütter und deren Kinder zu kümmern.

Die NGO Cesta Von hat derzeit etwa 35 „Omamas“ angestellt, die in 25 Roma-Gemeinschaften in der Slowakei aktiv sind. Enery unterstützt und arbeitet aktiv mit Omama Janka seit 2020 zusammen, und sie ist nun verantwortlich für die Betreuung von 20 Kindern im Dorf Huncovce.

Nedyalko und seine fleißigen Kolleginnen

Um den Lebensraum von Bienen zu verbessern und ihren Rückgang entgegenzuwirken, haben wir als Experiment ein Bienenprojekt in unserer Anlage Karadzhalovo in Thrakien, Bulgarien, ins Leben gerufen.

Mit der Unterstützung von fachkundigen Experten und unseres Mitarbeiters Nedyalko Dyalkov, der in seiner Freizeit Bienen züchtet, ist es uns gelungen, verschiedene Bienenvölker auf dem Gelände des Solarparks anzusiedeln. Gleichzeitig haben wir einen bienenfreundlichen Garten angelegt, damit unsere neuen „Mitarbeiterinnen“ gleich in der Umgebung erstklassige Nahrung finden. Als schönen Nebeneffekt konnten wir dieses Jahr bereits unseren ersten Honig und Solar-Honigschnaps aus unserer Eigenproduktion genießen.

Flauschige Rasenmäher auf vier Beinen

Die Menschheit steht vor zwei großen Herausforderungen, die mit der Zerstörung der Natur und der weltweiten Nahrungsmittelproduktion im Zusammenhang stehen. Das sind zum einen der Mangel an nutzbaren Flächen und zum anderen der rasante Rückgang von fleißigen Helfern wie Bienen, Schmetterlingen & Co. Umso einfacher war daher die Entscheidung, unseren Fokus auf die Mehrfachnutzung von Flächen und die Unterstützung von Bestäubern zu legen. So hat unser tschechisches Team in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Bauern aus Mähren am Standort Určice ein ganz spezielles Projekt gestartet: Eine Herde Schafe teilt sich die Landfläche mit unserer PV Anlage. Damit wird nicht nur das Land doppelt genutzt. Wir können obendrein auch auf herkömmliche Mähgeräte verzichten.

Unsere Mitarbeiter*innen sind
Enerys wahre Energiequelle

Enerys Geschäftsmodel basiert auf der Erfahrung und Kompetenz seiner Gründer*innen und Energie-Spezialist*innen, die auf zahlreiche Erfolge in der Entwicklung, im Ankauf und Betrieb erneuerbarer Energieanlagen zurückblicken können.

Eine von Enerys größten Stärken ist unser internationales, hoch motiviertes und engagiertes Team von Energieexpert*innen. Wir sind stolz darauf, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen – die grüne Energiewende für eine nachhaltige Zukunft.